BITULEIT

LEIPZIG GmbH

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Bituleit Leipzig baut für Sie Fahrbahnübergänge aus Asphalt
nach dem patentierten System

 THORMA®- JOINT 

01.08.2001 Zulassung durch BAST



Das SYSTEM THORMA®-JOINT wurde von der britischen Firma Thormack Ldt. konzipiert und von den Unternehmen BITULEIT kontinuierlich weiterentwickelt. Seit Anfang der 80 Jahre wird das System angeboten und mit wachsendem Erfolg von unserem Hause angewandt. Das Hauptmerkmal liegt in der Verwendung:
  • eines hochwertigen polymermodifizierten Spezialbindemittels BJ 200, 

  • einer einkörnigen Edelsplittes 

  • und dem Einbau eines Abdeckstreifens mit geraden Seitenrändern. 

Konstruktionsprinzipien

Die schadlose Aufnahme der Bewegungen der Fugenflanken durch den nach dem SYSTEM THORMA®-JOINTaufgebauten Fahrbahnübergang aus Asphalt beruht auf einer abgestimmten Kombination der elastoviskosen Eigenschaften des Bindemittels BJ 200 mit den Korngrößen- und Hohlraumverhältnissen des Mineralstoffgerüstes.
Die vertikale Korn-zu-Korn-Abstützung in der Dichtungs- und Dehnungs- schicht sorgt für die Standfestigkeit der Konstruktion. In Verbindung mit dem elastoviskosen Eigenschaften des Bindemittels BJ 200 und den Hohlraum- und Korngrößenverhältnissen des Mineralstoffgerüstes ist die vollflächige auf dem Bauwerksbeton bzw. auf der Tragschicht des Straßenkörpers aufliegende Konstruktion in der Lage, die Verkehrslasten problemlos auf die Bauteile zu übertragen. Der Übergang ist der angrenzenden Fahrbahn bündig angepaßt. Im Bereich der Gesimskappe kann das SYSTEM THORMA®-JOINT durchgeführt werden.  

Hervorzuhebende Eigenschaften

  • hohlraumfrei und wasserdicht 

  • hervorragende Verbundwirkung zwischen Bauwerksbeton und SYSTEM THORMA®-JOINT

  • alterungsbeständige, verschleißfeste hochwertige Materialien

  • geringe Geräuschemission durch nahezu stoßfreie Überrollung und der vergleichbaren Oberflächenstruktur des Systems mit der angrenzenden Deckschicht

  • geringe Verkehrsbeeinträchtigung durch schnellen und fahrstreifenweisen Einbau trotz anspruchvoller Bauweise

  • schnelle Anpassungsmöglichkeiten durch Abfräsen bzw. Aufstockung der Konstruktion

  • flexibel bei Längs-, Quer- und Drehbewegungen

  • Einbau von Drainage möglich

  • geringe Vorarbeiten, da keine Verankerung notwendig

  • reparaturfreundlich und wartungsfrei


Die Herstellung der Fahrbahnübergänge aus Asphalt erfolgt durch  unser erfahrenes, regelmäßig geschultes Fachpersonal.
Alle notwendigen Nachweise und Zertifikate finden Sie hier.


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zuletzt geändert 22.02.2008